HVO-Einsatzfahrzeug mit Rettungswagen und Rettungshubschrauber
    Helfer vor Ort - die perfekte Ergänzung der Rettungskette

Im Juli 2023 war es soweit - seit Gründung der "Helfer vor Ort" waren wir zu unserem Einsatz Nummer 1700 (seit Gründung) unterwegs für Sie in Westhofen und Umgebung. Diese besondere Einsatzgruppe der Feuerwehr Westhofen wurde zum 01.01.2004 gegründet. Damals hatten einige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein Defizit bei der Versorgung von Notfallpatienten in Westhofen erkannt.

Bild mit Ersthelfer und Patient (erstellt mit KI Midjourney)
    Patientenversorgung durch Ersthelfer (Bild mit KI generiert)

In vielen Notfallsituationen ist der Faktor „Zeit“ entscheidend für die Überlebenschancen des Patienten. Bei Unfällen und Erkrankungen, wie dem plötzlichen Herztod, kann eine schnelle und qualifizierte Erste Hilfe überlebenswichtig werden. Wird das Gehirn nicht oder nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4 bis 5 Minuten eine bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist in der Regel kein Überleben mehr möglich.

15 Jahre Helfer-vor-Ort in Westhofen

Steigende Kosten im Gesundheitssystem, Gaffer statt Ersthelfer und, zuletzt vom SWR ermittelt, lange Anfahrtzeiten von Rettungsfahrzeugen zu Gemeinden auf dem Land. Keine rosige Aussichten für Notfallpatienten im Rheinland-Pfalz des 21. Jahrhunderts möchte man meinen.

Und doch gibt es seit dem 28. Januar 2004 immer wieder Menschen, die dafür sorgen, dass diesem Umstand abgeholfen wird. Ehrenamtlich und kostenfrei für Patienten und Krankenkassen, in der Regel schneller als der Rettungsdienst, aufgrund der Ortsnähe. Deshalb auch die Bezeichnung "Helfer vor Ort".

Die Ausbildung zum „Helfer vor Ort“ oder findet in enger Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten statt. Sie besteht aus den Lehrgängen Sanitätshelfer, einer Einweisung an einem AED-Gerät (Defibrillator) und einer Unterweisung in die Handhabung von Larynx-Tuben. Insgesamt umfasst die Grundausbildung 80 Stunden.