So können Sie mitmachen: Ausbildung zum Helfer vor Ort

Die Ausbildung zum „Helfer vor Ort“ oder findet in enger Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten statt. Sie besteht aus den Lehrgängen Sanitätshelfer, einer Einweisung an einem AED-Gerät (Defibrillator) und einer Unterweisung in die Handhabung von Larynx-Tuben. Insgesamt umfasst die Grundausbildung 80 Stunden.

Des weiteren besteht die Ausbildung aus einem Praktikum auf einem Rettungswagen im aktiven Rettungsdienst. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich regelmäßig durch Fahrten beim Rettungsdienst als Praktikant sein Wissen zu vertiefen.

Praktische Übungen im Rahmen der Feuerwehrübungen
    Die Freiwillige Feuerwehr Westhofen hält regelmäßige Übungen für alle Aktiven ab. In diese Übungen werden jeweils Abschnitte eingebaut, in deren Mittelpunkt die Patientenversorgung durch die ”Helfer vor Ort” steht.

Außerdem treffen sich die Mitglieder der Gruppe in regelmäßigen Abständen zu Unterrichten und praktischen Übungen in Form von Fallbeispielen.