1700 Mal Versorgung von Notfallpatienten verbessert

HVO-Einsatzfahrzeug mit Rettungswagen und Rettungshubschrauber
    Helfer vor Ort - die perfekte Ergänzung der Rettungskette

Im Juli 2023 war es soweit - seit Gründung der "Helfer vor Ort" waren wir zu unserem Einsatz Nummer 1700 (seit Gründung) unterwegs für Sie in Westhofen und Umgebung. Diese besondere Einsatzgruppe der Feuerwehr Westhofen wurde zum 01.01.2004 gegründet. Damals hatten einige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein Defizit bei der Versorgung von Notfallpatienten in Westhofen erkannt.

Immer weniger Menschen leisteten effektive Erste Hilfe, die nächsten Rettungswachen von ASB und DRK sind in Worms und Alzey. Das bedingt natürlich eine entsprechende Anfahrzeit. Im Jahr 2016 untersuchte der SWR die Versorgung von Notfallpatienten in Rheinland-Pfalz - mit Belegen, die unsere Erkenntnisse aus dem Jahr 2004 stützen: in den Ortschaften der Verbandsgemeinde Wonnegau gelten, laut dieser Auswertung, als schlecht versorgt (siehe interaktive Karte des SWR).

Seit der Gründung haben sich immer wieder Menschen aus der Feuerwehr bereiterklärt, zusätzlich Freizeit für die Einsätze und Ausbildung als "Helfer vor Ort" zu investieren. Die Leistungen der HVO werden ehrenamtlich und kostenfrei für alle Notfallpatienten erbracht.

Und dieses Engagement macht sich bezahlt: bei Notfalleinsätzen sind wir im Durchschnitt etwa fünf Minuten vor dem Rettungsdienst bei den Patienten. Natürlich gibt es hier auch deutlich längere Zeitvorteile, aber auch zeitgleiches Eintreffen mit dem Rettungsdienst.

Einen ausführlichen Rückblick auf die letzten 20 Jahre Helfer vor Ort bereiten wir für das kommende Jubiläum vor. Dafür möchten wir Sie gerne mit einbeziehen:

Fragen Sie uns:

Bild: Fragezeichen - Senden Sie uns Ihre Fragen zum Thema Helfer vor Ort

Welche Fragen haben Sie zu unserer HVO-Gruppe? Senden Sie uns Ihre Fragen via Instagram (ffwesthofen), Facebook (Freiwillige Feuerwehr Westhofen) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Unsere Antworten zu den meistgestellten Fragen werden wir im Rahmen unseres Jubiläums mit veröffentlichen.