Geschichte der HVO-Gruppe

2004 - Gründung

Am 28.01.2004 unterzeichneten Verbandsbürgermeister Walter Wagner und dem damaligen Landrat Hansjochem Schrader (Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Alzey-Worms) den Kooperationsvertrag zur Einrichtung einer “Helfer vor Ort”-Gruppe in Westhofen.

28.01.2004 - Gründung Helfer-vor-Ort Feuerwehr Westhofen

Mit der Übergabe des Einsatzmaterials für die Helfer vor Ort wurde der Beginn einer neuen Ära der Erstversorgung von hilfebedürftigen Personen in der Verbandsgemeinde Westhofen eingeläutet.

Unter Trägerschaft der damaligen Verbandsgemeinde Westhofen (heute VG Wonnegau) und des DRK Kreisverbandes Alzey hat sich die Feuerwehr Westhofen zur Einrichtung dieser Gruppe entschlossen - die erste im Landesfeuerwehrverband (RLP) registrierte Helfer-Vor-Ort-Abteilung einer Freiwilligen Feuerwehr. Die “Helfer vor Ort” haben ihre Aktivität zum 01.02.2004 aufgenommen um den Rettungsdienst im Einsatzfall tatkräftig unterstützen.

Mit freundlicher Unterstüztung der Gefahrstoffkomponente Westhofen waren die neuen Helfer erst einige Monate mit dem ABC-Erkundungskraftwagen in den Einsatz gefahren (VW-Bus links im Bild), seit Ende 2004 wurde Ihnen von der Verbandsgemeinde Westhofen ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Die Idee und die Umsetzung fanden im Vorfeld bereits begeisterte Unterstützer in Verbandsbürgermeister Wagner und Landrat Schrader. Ein Einsatz der “Helfer vor Ort” kann die patientengerechte Versorgung noch schneller ermöglichen.