14.07.2010 - Vollbrand Sportheim in Gundersheim

Am Mittwochmorgen kam es gegen kurz nach zwei Uhr aus noch ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand des Sportheims des VfL Gundersheim. Unmittelbar nach den eingegangenen Notrufen rückten die Feuerwehren Gundersheim sowie die Einheiten Bermersheim und Hangen-Weisheim zur Einsatzstelle aus.

Nach einer ersten Rückmeldung durch den Wehrführer der Feuerwehr Gundersheim wurde zusätzlich die Feuerwehr Westhofen alarmiert, die sofort mit drei Einsatzfahrzeugen zur Unterstützung ausrückte.

Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurde sofort ein massiver Außenangriff eingeleitet, zu dessen Unterstützung auch die Feuerwehr Osthofen mit dem Teleskopgelenkmast nachalarmiert wurde.

Zur Ablösung der Einsatzkräfte und zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden weitere Einheiten nachgefordert, so dass zeitweise fast 90 Einsatzkräfte eingebunden waren. Die zusätzlichen Einsatzkräfte kamen aus den Bechtheim, Dittelsheim-Heßloch, Gundheim und Alzey.

Nach Mitteilung der Womser Zeitung (www.wormser-zeitung.de vom 14.07.2010, Stand 11.15 Uhr) entstand am gesamten Gebäude (Sportheim und Halle) ein Sachschaden in Höhe von etwa 750.000 €. Ermittlungen zur Brandursache werden von der zuständigen Kriminalpolizei durchgeführt.

Nachdem das Feuer gelöscht war konnte die Feuerwehr Westhofen ihre Einsatzbereitschaft gegen 09.00 Uhr morgens wiederherstellen. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehr Gundersheim zogen sich noch längere Zeit hinaus.