07.05.2002 - Wohnungsbrand in Gundheim

Der Arbeitstag hatte erst vor kurzem begonnen, als die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Westhofen, Gundheim, Gundersheim und Bermersheim mit lautem Sirenenalarm um 08.44 Uhr zum Einsatz gerufen wurden.

In einem Mehrfamilienhaus in Gundheim stand ein Teil einer Wohnung in Flammen. Die schnell angerückten Kräfte der Feuerwehr Gundheim und die ersten Kräfte aus Westhofen, Gundersheim und Bermersheim begannen sofort mit den Löscharbeiten. In der Wohnung hatte sich ein Mann aufgehalten, der sich jedoch selbst retten konnte.

Der Innenangriff wurde direkt nach Eintreffen am Einsatzort von einem Westhofener Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Über das Treppenhaus zur Wohnung gelangt, war es sehr schwierig den Brandherd zu lokalisieren, da eine enorme Rauchentwicklung eine Sichtweite von nur einigen Zentimetern zuließ. So musste sich der vorgehende Trupp in kleinen Stücken an das Feuer heranarbeiten. Unterstützend waren weitere Einsatzkräfte aus Gundheim und Gundersheim unter Atemschutz im Haus.

Zusätzlich zu den Maßnahmen im Gebäude mussten die Feuerwehrleute vor dem Haus ebenfalls ein Strahlrohr in Stellung bringen, da die aus dem Fenster herausschlagenden Flammen auf das Dach überzugreifen drohten.

Nachdem das Feuer um 09.08 Uhr unter Kontrolle war, wurde der Drucklüfter in der Wohnung in Stellung gebracht. Damit war es möglich, die Wohnung weitgehend vom Qualm zu befreien, so dass der Angriffstrupp das verbleibende Brandnest löschen konnte. Die endgültige „Feuer aus“ Meldung wurde dann um 09.20 Uhr gegeben.

Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz sowie der Wehrleiter und sein Stellvertreter. Die Brandursache war bis zum Abrücken der Feuerwehrleute nicht geklärt. Der entstandene Schaden kann auf mehrere tausend Euro geschätzt werden.