27.08.2002 - Überflutungen in Gundersheim

Nach der Rückkehr vom vorhergehenden Einsatz (Blitzschlag Hangen-Weisheim) gab es keine Ruhe für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Westhofen. Kurz nach Eintreffen im Gerätehaus benötigte zuerst ein Westhofener Einwohner die Unterstützung der Wehr, da der Keller seines Wohnhauses vollgelaufen war.

Anschließend musste der Vorplatz eines Westhofener Gewerbebetriebes abgepumpt werden, das Wasser drohte in die Werkhalle des Betriebes zu laufen. Die Kameraden unterstützen danach die Gundheimer Wehr, da in Gundheim ebenfalls Wasser in Keller gelaufen war.

Doch diese Einsätze waren lediglich das Vorspiel für den dann folgenden Großeinsatz in Gundersheim. Aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle trat die Altbach über ihre Ufer.

Ein Gundesheimer Aussiedlerhof, ein Gewerbebetrieb und die Keller mehrere Wohnhäuser standen zum Teil unter Wasser.

Im Hof des Gewerbebetriebes staute sich das Wasser über fast die gesamte Fläche mehr als 30 cm hoch. Wasser drang auch in die Werkhalle ein, doch aufgrund des geballten Einsatzes von Pumpen der Wehren und des in der Zwischenzeit eingetroffenen THW’s Worms konnte verhindert werden, dass die Maschinen Schaden nahmen. Der Wasserstand erreichte in der Halle eine Höhe von etwa 10 cm.

Auch um den Aussiedlerhof kämpften die Einsatzkräfte gleichzeitig. Hier waren zuerst die in den Stallungen befindlichen Pferde zu befreien, denen das Wasser bis zum sprichwörtlichen Hals stand. Auch die Keller der Wohnhäuser waren zum Teil bis oben hin mit Wasser gefüllt.

Über den mehrere Stunden andauernden Einsatz half das alarmierte DRK aus. Die Versorgungseinheit sorgte mit warmem Kaffee und Erbsensuppe für die Einsatzkräft.