14.03.2024 - Räumungsübung Kita "Seebachfrösche"

Kindergärten und Schulen müssen regelmäßig Räumungsübungen durchführen, damit die Räumung im Ernstfall reibungslos ablaufen kann. In einigen Fällen wird die Feuerwehr mit einbezogen, damit die Verantwortlichen Übergabe und Kommunikation mit dem Einsatzleiter üben können. Auch den Kindern soll dabei der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes demonstriert und die Angst genommen werden.

Dieses Mal nahmen wir an der Übung der evangelischen Kindertagesstätte "Seebachfrösche" teil. Kinder und Erzieher räumten diszipliniert das Gebäude. Kurz danach traf unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/10) ein und eine Personensuche unter Atemschtutz wurde durchgeführt.

Unsere Einsatzübung dauerte nicht allzu lange, damit die Kinder schnell wieder in das Gebäude zurück konnten. Im Anschluss durften Sie zur Belohnung noch unser Fahrzeug und die Ausrüstung bestaunen.

Die Begleitung von Räumungsübungen ist nur ein Teil unserer Prävention- und Aufklärungsarbeit. Uns besuchen jedes Jahr die Vorschulkinder der Kindergärten, die zweiten Klassen und dritten Klassen der Grundschule zum Erste Hilfe Kurs bzw. zur praktischen Veranschaulichung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.