14.08.2017 - Übung am Haus Sophia

14.08.2017 - Gemeinschaftsübung am Haus Sophia

Über 30 Einsatzkräfte, Darsteller und Helfer probten den Einsatz am noch im Bau befindlichen Senioren-Wohnheim "Haus Sophia" in Westhofen. Das Bauprojekt ist schon deutlich fortgeschritten, der Bauträger, die Römerhaus Bauträger GmbH, zeigt sich sehr kooperativ und ermöglicht der Feuerwehr die frühzeitigige Auseinandersetzung mit dem Objekt.

Die erste Übung am 14. August sollte daher hauptsächlich dem ersten Erkenntnisgewinn dienen. In einem Gebäudeteil wurde ein Brand simuliert, es mussten aus zwei Geschossene Personen gerettet werden. Aufgrund der Anzahl der Teilnehmer waren die Führungskräfte mit der Koordination der Einsatzkräfte gefordert, alle Übungsteilnehmer mussten sich außerdem mit den Örtlichkeiten vertraut machen.

[widgetkit id=46]

Im Verlauf des Jahres werden wir uns weiter mit dem neuen Objekt auseinandersetzen um für den Betrieb gerüstet zu sein. Für die Kooperation und die Möglichkeiten zur Durchführung der Übungen bedanken wir uns beim Bauträger und dem damit beauftragten Bauleiter.