20.04.2015 - Gemeinschaftsübung Löschzug Mitte VG Wonnegau

Durch die Neustrukturierung der Ausrückbereich in der Verbandsgemeinde Wonnegau arbeiten ab 2015 im Bereich "Mitte" die Feuerwehren Westhfofen, Dittelsheim-Heßloch und Monzernheim zusammen.

Zur Förderung der Zusammenarbeit wurde daher eine Gemeinschaftsübung in Westhofen veranstaltet. Insgesamt 42 Einsatzkräfte, dazu noch einige Darsteller und Übungsbeobachter waren daran beteiligt.

[widgetkit id=36]

Die Übung fand an der Winzergenossenschaft in Westhofen statt, ein ca. 12.000 m² großes Grundstück mit entsprechend großen Produktions- bzw. Lagerflächen und Verwaltungsgebäude. Verschiedene Gefahrenschwerpunkte, aber auch alleine die Größe und Weitläufigkeit des Gebäudes waren zu berücksichtigen. Ein angenommener Brand in einem Lagerraum, zwei vermisste Personen und eine ebenfalls angenommene spätere Brandausdehnung stellten entsprechende Anforderungen an die Einsatzkräfte.

Zusätzlich war die Wasserversorgung zu gewährleisten, alleine aus dem öffentlichen Hydrantennetz war das nicht möglich, daher wurden noch an zwei Stellen  Wasserentnahmen aus offenen Gewässern durchgeführt.

Wie in einem Einsatz wurden die Einsatzkräfte zwei verschiedenen Abschnitten zugeordnet. Auf dem östlichen Bereich des Geländes wurden Außenangriff und Nachbarschaftsschutz aufgebaut, dazu die Wasserversorgung aus offenem Gewässer. Aus der nahegelengenen Seebach wurde zudem eine weitere Förderstrecke aufgebaut, damit der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs (TLF-4000) mit ausreichend Wasserzufuhr versorgt werden konnte. Die Wasserabgabe des Werfers kann bis zu 3.000 Liter pro Minute eingestellt werden (stufenlos regelbar).

Im westlichen Abschnitt mussten Atemschutztrupps der Feuerwehren Westhofen und Dittelsheim-Heßloch den weitläufigen Gebäudeteil nach zwei vermissten Mitarbeitern absuchen. Dazu wurden den Trupps Sichtblenden auf ihren Atemschutzmasken angelgt, die einen komplette Verrauchung des Raumes simulierte. Hier wurden die Suchtaktik und Kommunikation nach außen trainiert.

Die Erkenntnisse aus der Übung helfen bei der Verbesserung der objektbezogenen Alarmierungspläne, der Zusammenarbeit im neuen Löschzug Mitte, sogar bis zu den Handgriffen der einzelnen Einsatzkräfte.