2011 - Tag-Nacht-Übung Geländefahren

Tag-Nacht-Übung 2011 - GeländefahrenAuch im Jahr 2011 konnten wir unsere Tag-Nacht-Übung wieder auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder stattfinden lassen. Bei den Vorbesprechungen zur Übung im Jahr 2010 erhielten wir einen Eindruck von den Möglichkeiten auf dem Truppenübungsplatz.

Da wir sowohl die Geländelehrbahn als auch die Hindernisbahn nur nach entsprechender Voranmeldung nutzen konnten, erfolgte die Terminfestlegung bereits im Jahr 2010 in Absprache mit der Bundeswehr.

Die Programmgestaltung erforderte daher auch eine frühere Anreise als im Vorjahr, zudem begleiteten uns einige Kameraden der Feuerwehr Bechtheim mit ihrem TLF Baujahr 1959. Wie üblich begann die Tag-Nacht-Übung mit der Anfahrt als Marschverband nach Baumholder. Nach der Ankunft und einer kurzen Pause teilten sich die knapp 30 Teilnehmer in zwei Gruppen auf.

Die LKW-Fahrer begaben sich mit dem Rüstwagen (RW-1) und dem Tanklöschfahrzeug aus Bechtheim auf die Geländelehrbahn, die übrigen Teilnehmer durften auf die Hindernisbahn.

Auf der Geländelehrbahn wird das Fahren auf unterschiedlichen Geländetypen, aber auch das Kennenlernen der Möglichkeiten und Größe des eigenen Fahrzeuges vermittelt. Neigungen zwischen 15-16 % und Steigungen mit ca. 20 % zeigten die Belastbarkeit unseres Rüstwagens. Auf den Bildern erscheinen die Situationen nicht ganz so schwierig, für die Fahrer im Fahrzeug sah das Ganze allerdings etwas anders aus.

[widgetkit id=24]