2011 - Tag-Nacht-Übung Brandbekämpfung

Tag-Nacht-Übung 2011 - Übung BrandbekämpfungWie auch im Vorjahr nutzten wir die Möglichkeiten auf dem Truppenübungsplatz Baumholder zur Durchführung einer realisitischen Übung. In einem "Hotel" war es im Küchenbereich zu einem Brandausbruch gekommen, es hielten sich auch noch einige Personen im Gebäude auf, die gerettet werden mussten.

Das Szenario stellte die Einsatzkräfte wieder vor verschiedene Herausforderungen. Bei dem zweigeschossigen Gebäude musste eine Person aus dem ersten Obergeschoss über tragbare Leitern gerettet werden. Eine weitere Person (Dummy) konnte sich nicht mehr bemerkbar machen und musste gesucht und gerettet werden. Während der Brandbekämpfung kam es zudem zu einem Unfall eines Atemschutztrupps, so dass auch noch ein Atemschutzgeräteträger evakuiert werden musste.

Nach der Anfahrt mussten die Führungskräfte eine qualifizierte Erkundung und Lagebeurteilung erstellen, bevor Sie die Einsatzbefehle erteilen konnten. Nachdem der erste Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz das Gebäude betrat, gabe es die erste Überraschung: eine brennende Person (auch hier ein Dummy) stürzte sich aus einem Fenster des ersten Obergeschosses.

[widgetkit id=22]

Eine solche Situation gabe es in den vergangenen Jahren bei keiner Übung und trotzdem reagierten die am nächsten stehenden Einatzkräften unmittelbar und absolut korrekt. Das Feuer wurde sofort durch gelöscht und Hilfe für die Person geholt. In der Zwischenzeit begann der Trupp unter Atemschutz im Gebäude mit den Löscharbeiten, da der Hauptbrandherd in der "Küche" schnell lokalisiert werden konnte.

Anschließend wurde das Erdgeschoss Zimmer für Zimmer durchsucht um weitere vermisste Personen aufzufinden. Dabei kam es zu dem bereits am Anfang beschriebenen "Unfall" des Trupps. Herabfallende Deckenteile trafen einen der Truppmänner, sofort musste der Sicherheitstrupp zum Einsatz kommen um den Kameraden sicher nach draußen zu bringen.

Nachdem auch dieser geplante Zwischenfall bewältigt worden war wurden die restlichen Zimmer vom nächsten Truppe durchsucht, dabei begegneten Sie einem weiteren Brandherd, der abgelöscht werden musste. Zwischenzeitlich war die Person im ersten Obergeschoss über die Steckleiter gerettet worden.

Durch die realisitische Darstellung wurden die Einsatz- und Führungskräfte gefordert und mussten lernen, auf kurzfristige Lageveränderungen unmittelbar zu reagieren. Leider ist von der Übung nur wenig Bildmaterial zu sehen, da die einsetzende Dunkelheit nicht nur eine Herausforderung für die Teilnehmer darstellte.