27.10.2012 - Feuerwehr zum Anfassen

27.10.2012 - Abschlussübung an der Otto-Hahn-SchuleBrand im Werkraum der Otto-Hahn-Schule - der Brandrauch zieht bis in das Treppenhaus, aus zwei Klassensälen müsen Schüler und Lehrer über Leitern gerettet werden.

Anhand dieses Übungsszenarios konnten interessierte Zuschauer die Arbeit der Feuerwehr an einem Samstag Ende Oktober hautnah erleben. Die Übung begann wie ein "richtiger" Einsatz mit der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge zur Schule. Die Zuschauer konnten anschließend sehen, wie ein Einsatz vom Eintreffen der Feuerwehr an abläuft.

Zunächst wurde mit den Personen vor Ort Kontakt aufgenommen, um weitere Informationen zu erhalten, die Lage wurde erkundet. Anschließend wurde eine Personenrettung über Leitern eingeleitet, der Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Osthofen nachalarmiert.

Eine andere Gruppe übernahm in der Zwischenzeit das Durchsuchen des Werkraums, in dem augenscheinlich der Brand ausgebrochen war. Hier wurden noch Personen vermutet, der Brandherd musste lokalisiert werden.

Auch die Jugendfeuerwehr war in die Übung eingebunden. Ihre Aufgabe war es eine sogenannte "Riegelstellung" aufzubauen, um den Übergriff des Brandes auf andere Gebäudeteile zu verhindern.

Zuschauer hautnah dabei
    Was bei anderen Übungen oder Einsätzen für Zuschauer unmöglich ist, wurde hier möglich gemacht: in verrauchten Werkraum konnten sich die Besucher einmal anschauen, wie zwei Feuerwehrleute mit Hilfe von Atemschutzgeräten den Raum absuchten. Zudem wurde das Vorgehen erklärt, es gab zusätzliche Informationen über die Schutzausrüstung und die Anforderungen an die Feuerwehrleute, die diese Tätigkeit ausführen.

Um diese Übung durchführen zu können bedurfte es auch einiger fleißiger Helfer bei denen wir uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bedanken möchten - unsere Fotografen, Darsteller und der Otto-Hahn-Schule, insbesondere Herrn Hausmeister Mieth, die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle auch unsere Aktiven und die Jugendfeuerwehr, die bei den unangenehmen Witterungsverhältnissen mitgemacht haben!

27.10.2012 - Fahrzeuge auf Anfahrt