Feuerlöscher - effektiv bei Entstehungsbränden

Feuerlöscher
    Symbolbild Feuerlöscher (Image by chitsu san from Pixabay)
    In vielen Haushalten gibt es Feuerlöscher. Die meisten Menschen mussten noch niemals einen Feuerlöscher einsetzen. Dies mag zuerst positiv auffallen; sicher ist es gut, wenn noch nie ein Brand im Haus ausgebrochen ist und man nicht in der Lage war, einen Feuerlöscher einsetzen zu müssen.

Doch dadurch, dass viele den Feuerlöscher noch nie bedient haben, entstehen natürlich auch gewisse Vorbehalte gegen den Einsatz des Gerätes. Wir möchten Ihnen zeigen, auf was Sie bei Ihrem Feuerlöscher achten sollten und wie einfach die Bedienung eigentlich wirklich ist.

Worauf man beim Feuerlöscher achten sollte:

Regelmäßige Überprüfung:

Der Feuerlöscher muss in regelmäßigen Abständen, die nicht länger als zwei Jahre betragen dürfen, durch sachkundige Prüfer auf ihre Einsatzbereitschaft geprüft werden.

Geeignete Brandklassen:

Bei einem Entstehungsbrand sollten Sie darauf achten, für welche Brandklassen Ihr Feuerlöscher geeignet ist. Im Normalfall werden heute ABC-Feuerlöscher verwendet. Diese Einteilung bedeutet

• Brandklasse A - Feste Stoffe
    • Brandklasse B - Flüssige Stoffe