Vorsicht bei Lithium-Ionen-Akkus

Symbolbild Akku
    Akkus - was muss man beachten?

In einem unserer Unterrichte haben wir uns mit den Gefahren und der Brandbekämpfung bei Lithium-Ionen-Akkus beschäftigt. Immer mehr Geräte enthalten solche Akkus und immer wieder berichtet die Presse über Brände, deren Ursache ein solcher Akku ist. Deshalb haben wir hier ein ein paar wichtige Tipps für Sie:

1. Achten Sie beim Kauf der Produkte auf Prüfzeichen, wie zum Beispiel die CE-Kennzeichnung.
    2. Beachten Sie unbedingt die Herstellerangaben (Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung).
    3. Schützen Sie die Akkus gegen mechanische Beschädigungen (Stöße, Stürze).
    4. Lagern Sie die Akkus nicht im Außenbereich (Feuchtigkeiten) oder in sehr warmen Räumen (z.B. Gartenhaus oder im Auto).
    5. Laden Sie die Akkus nur mit den originalen Ladegeräten und Ladekabeln.
    6. Führen Sie den Ladevorgang nicht in der nähe bernnbarer Materialien durch bzw. legen Sie ihn nicht auf eine Unterlage aus brennbaren Materialien.
    7. Im Raum, in dem die Akkus geladen werden, sollte ein Rauchmelder installiert sein.
    8. Stellen Sie Verformungen an den Akkus fest, verwenden Sie diese auf keinen Fall weiter!

Wie können Lithim-Ionen-Akkus richtig entsorgt werden?

Nutzen Sie dazu die aufgestellten Sammelboxen (zum Beispiel im Handel oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung), aber kleben Sie vorher die Ladekontakte mit Klebeband ab.

Größere Akkus, zum Beispiel für E-Bikes usw., können Sie dort abgeben, wo Sie den Akku oder das Gerät/Fahrzeug erworben haben.