Nein, eine Feuerwehr ist kein Schlüsseldienst. Auf den kann man in der Regel aber auch eine Weile warten. Die Feuerwehren übernehmen nur Notfalltüröffnungen, also bei unmittelbarer Lebensbedrohung oder einem eingetretenen Brandereignis, aber auch auf Weisung der Polizei.
Da in Notfällen der Faktor Zeit immer entscheiden ist, müssen Abläufe regelmäßig geübt werden, damit sie im Einsatzfall reibungslos funktionieren. Durch gestiegene Sicherheitsvorkehrungen bei Wohnhäusern hat auch die Feuerwehr immer größere Probleme mit ihren Möglichkeiten entsprechend schnell und erfolgreich eingreifen zu können.
Im Einsatz werden zu allererst immer die einfachsten Methoden angewandt um möglichst zeitsparend und mit wenig Schaden in die Wohnung zu gelangen. Im weiteren Verlauf, manchmal auch gleichzeitig, versuchen wir weitere Maßnahmen, die aber etwas zeitaufwendiger und schwieriger sind.
An diesem Abend gab es für die Aktiven wieder die Möglichkeit den Einsatz der verschiedenen Geräte und Werkzeuge aus unseren Sperrwerkzeugkoffern zu üben.
[widgetkit id=50]