Führungsstaffel am 17.01.2019

Feuerwehr Westhofen - Führungsstaffel Symboldibld

Eine Führungsstaffel unterstützt den Einsatzleiter bei größeren Lagen, organisiert und bewertet Informationen, stellt die aktuelle Situation fest und arbeitet dem Einsatzleiter zu bzw. nach seinen Anweisungen. Die Führungsstaffel setzt sich aus Führungsassistenten (qualifizierte Führungskräfte) und Führungshilfspersonal (z.B. Funker und Melder) zusammen.

In der Verbandsgemeinde Wonnegau setzt sich die Führungsstaffel aus Personal verschiedener Feuerwehreinheiten zusammen und übt einmal im Monat den Ernstfall. Zum ersten Termin im Jahr 2019 wurde das Organisieren von Bereitstellungsräumen besprochen.

Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Gundersheim und Osthofen besuchten sechs Teilnehmer der Feuerwehr Westhofen den Unterricht in Osthofen. Wie man einen solchen Bereitstellungsplatz führt, wo diese in unserem Landkreis vorgesehen sind, wie man die vielen Fahrzeuge und Kräfte auf einem Platz koordiniert, waren unter anderem die Kernthemen bei der theoretischen Übung an diesem Abend.