17.03.2018 - Feuerwehr in Aktion

Feuerwehr in Aktion 2018

An vier Stationen konnten unsere Besucher die Aufgaben der Feuerwehr hautnah erleben und zum Teil auch mitmachen. Trotz der kalten Temperaturen fanden sich bis zu 80 Besucher an den verschiedenen Stationen ein und auch das mit Wasser zu spielende "Feuerwehrfußball" wurde von vielen Kindern begeistert gespielt.

Drei Schwerpunktaufgaben der Feuerwehr, Technische Hilfe, Personensuche unter Atemschutz und die Helfer-vor-Ort zeigten wie wichtig schnelle Hilfe ist. Mit dem Aktionstag möchte die Feuerwehr auf die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr aufmerksam machen und Mitglieder werben.

[widgetkit id=47]

Feuerwehrfußball wird mit zwei Mannschaften gespiellt, der Ball wird dabei mit Wasser aus einer Kübelspritze bewegt. Bei der Technsichen Hilfe demonstrierten wir die technischen Geräte, die bei einem Verekhrsunfall in den Einsatz kommen.

Gefährlich für Menschen in der Nähe eines Brandes sind in der Regel die Atemgifte, die durch den Brandrauch entstehen. Etwa 17 Minuten dauert es, bis der Mensch an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung sterben kann. Die Einsatzkräfte demonstrierten daher die Rettung einer bewusstlosen Person aus einem verrauchten Raum. Insbesondere deutlich wurden die erschwerten Bedingungen unter verringerte Sicht und schwerer Ausrüstung.

Im Haus Sophia demnostrierten die Helfer-vor-Ort wie schnell bei einem häuslichen medizinischen Notfall Hilfe geleistet werden kann. Seit 2004 unterstützt die Feuerwehr Westhofen den Rettungsdienst im Gebiet in und um Westhofen.

An allen Stationen war unsere Jugendfeuerwehr mit eingebunden - die Jugendlichen lernen bereits ab einem Alter von 10 Jahren die Arbeit der Feuerwehr kennen.

ZusätzlFeuerwehr in Aktion 2018 - Eingeladene Besucher von Kohkiich zu den Besuchern aus Westhofen und Umgebung hatten wir Familien des Vereins für Familien herzkranker Kinder und Jugendlicher e.V. (www.kohki.de) eingeladen. Als besondere Überraschung erhielten die Kinder als Geschenk an diesem Tag einen Plüschdrachen "Grisu". Das Geschenk wurde von unserem Förderverein überreicht.

Haben wir unser Ziel erreicht neue Mitglieder für die Feuerwehr zu werben? Das werden die nächsten Wochen zeigen, einige Interessenten haben wir jedenfalls ansprechen können. Die Freiwillige Feuerwehr benötigt immer Mitglieder, die bereit sind, ihre eigenen Fähigkeiten im Team einzubringen.

Unser Dank gilt allen Besuchern, den Kameraden aus Dittelsheim-Heßloch, der Otto-Hahn-Schule Westhofen, der Residenzleitung des Hauses Sophia, der REWE-Martkleitung und natürlich allen Aktiven und der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Westhofen!

Weitere Informationen zu unserem Aktionstag finden Sie unter anderem auch hier: