28.09.2017 - Feuerwehr unterstützt Projekt Kids & Care

Kids & Care bei der Feuerwehr Westhofen

Der Kreisverband des DRK Alzey führt an der Otto-Hahn-Schule das DRK KV Alzey - Projekt Kids & Care durch. Im Projektverlauf werden den Kindern auch Vereine und Hilfsorganisationen vorgestellt. Bereits in der ersten Jahreshälfte besuchten uns die Kinder der Klassenstufen 1 - 4, in der zweiten Jahreshälfte jetzt Kinder der Klassenstufen 5 - 10.

Zuerst stellte Wehrführer Michael Thier die Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Wonnegau vor - Aufgaben, Standorte und wie der Notruf eigentlich zu den Einsatzkräften kommt. Es ist vielen gar nicht bewusst, dass die Freiwilligen Feuerwehren die Hauptverantwortung beim Schutz der Bevölkerung liegt - in Rheinland-Pfalz gibt es gemäß dem Innenministerium des Landes zurzeit (Stand Oktober 2017) nur sechs Berufsfeuerwehren, aber über 2.200 Freiwillige Feuerwehren!

Praktisches Training am Feuerlöscher
    Die Jugendlichen konnten aber nicht nur Informationen über die Feuerwehren mit nach Hause nehmen, sondern erhielten auch direkt vor Ort ein praktisches Feuerlöscher-Training. Wilmut Gehm, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Alzey-Worms, war mit dem Feuerlöscher-Trainer vo Ort. Nach einer kurzen Unterweisung war dann feuerlöschen angesagt. Nach den ersten Versuchen waren alle so begeistert, dass anschließend noch eine zweite Trainingsrunde eingelegt wurde, bei der die Jugendlichen dann zu zweit zum "Einsatz" mussten.

Kids & Care - Feuerlöscher-Training