Toller Erfolg mit Feuerwehr in Aktion 2015

Feuerwehr in Aktion 2015 - YouTube Video von Kreuznach112.deZahlreiche Besucher waren begeistert vom Aktionstag der Feuerwehr Westhofen am Samtstag, den 21. März 2015. Insgesamt fünf Stationen in Westhofen boten lebendige Einblicke  in die Arbeit der Feuerwehr. Aber nicht nur das - an den Stationen konnten die Besucher auch direkt mitmachen und Kentnisse in Erster Hilfe oder der Bedienung von Feuerlöschern vertiefen.

Die insgesamt fünf Stationen im Ort konnten die Besucher zu Fuß oder mit Feuerwehrfahrzeugen erreichen. Viele Besucher wurden auch durch die durch die Feuerwehrfahrzeuge auf die Veranstaltung aufmerksam.

Die Jugendfeuerwehr stellte auf dem Bolzplatz ihr Können unter Beweis, die Zuschauer konnten einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 miterleben. Wer wollte, durfte bei einem weiteren Durchgang auch selbst einmal Hand an ein Strahlrohr anlegen. Im Anschluss an die Übung wurde außerdem die Wärmebildkamera der Verbandsgemeinde vorgeführt und gezeigt weshalb sie ein hilfreiches Werkzeuge der Feuerwehr sein kann.

Das Retten oder Sichern von Personen in absturzgefährdeten Bereichen wurde an einem ca. acht Meter tiefen Kanalschacht in der Brückenstraße vorgeführt. Die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen für die Einsatzkräfte aber auch einer zu rettenden Person wurden sehr eindrucksvoll demonstriert. Viele Besucher zeigten sich auch überrascht von der Größe des dortigen Kanalschachts.

[widgetkit id=35]

Nicht jeder Haushalt hat einen Feuerlöscher zu Hause. Viele wissen nicht, wie man ein solches Gerät bedient und welche Leistungsfähigkeit er besitzt. Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Feuerlöschertypen wurde am ehemaligen Wasgau Supermarkt berichtet. Um Vorbehalte und auch Angst vor der Bedienung des Geräts abzubauen, bot die Feuerwehr hier die Möglichlichkeit.

Das "Helfer vor Ort"-System ist inzwischen in Westhofen gut bekannt. Trotzdem ist weiterhin das Leisten von Erster Hilfe lebensnotwendig für Patienten in Notlagen. Anhand eines gestellten Unfalls konnten Besucher direkt ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen, aber auch sehen wie die Rettungskette mit dem Eintreffen der HVO verbessert wird.

Eine kleine Stärkung gab es im Hof der Feuerwehr, hier konnten die Besucher auch noch einige Fahrzeuge besichtigen oder weitere Informationen über die Feuerwehr erhalten.

Unterstützt wurden wir von den Kameraden der Feuerwehren Bechtheim und Gundheim sowie Thorsten Gerhardt, Reporter von Kreuznach112.de, dem wir auch das verlinkte YouTube Video verdanken.

Haben Sie die Veranstaltungen verpasst oder hat Sie Ihnen so gut gefallen, dass Sie sie im nächsten Jahr auf keinen Fall verpassen möchten? Dann merken Sie sich bereits den

12. März 2016

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Feuerwehr in Aktion 2015