Feuerwehr in Aktion - 25. März 2017

Feuerwehr in Aktion am 25.03.2017Eine Erlebnistour der besonderen Art durch Westhofen bietet Ihnen Ihre Feuerwehr am 25. März 2017 an. In Abwandlung unseres Programms der vergangenen Jahre haben wir insgesamt vier Stationen in ganz Westhofen verteilt an denen Sie selbst einiges erleben können.

Start ist um 14.00 Uhr an der Feuerwehr, Wormser Straße 23a in Westhofen. Ab hier bringen wir Sie mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen. Natürlich können Sie diese auch zu Fuß erreichen.

Gerne können Sie auch später vorbeikommen oder direkt an unseren Stationen starten, das Programm wird im Zeitraum bis 17.00 Uhr durchgehend wiederholt

Und das können Sie erleben:

Helfer vor Ort Feuerwehrhaus, Wormser Straße 23
    Am Beispiel eines Haushaltsunfalls können Sie Ihr eigenes Wissen zur Ersten Hilfe testen und sehen, wie schnell die Helfer vor Ort Sie bei der Erstversorgung unterstützen. Anschließend wird ein Rettungswagen den Patienten übernehmen.

Fahrzeugausstellung und Verpflegung am Feuerwehrhaus
    Am Feuerwehrhaus finden Sie eine kleine Fahrzeugausstellung. Hier können Sie unser Hilfeleistungslöschfahrzeug und unser Tanklöschfahrzeug 4000 im Detail betrachten. Außerdem haben wir für das leibliche Wohl eine kleine Versorgungsstation eingerichtet.

Rundfahrten zu den Stationen mit Feuerwehrfahrzeugen
    Unsere Fahrzeuge bieten die Möglichkeit, Sie zu den verschiedenen Stationen zu transportieren. Sie können an jeder Station zusteigen und sich an die nächste bringen lassen. Die Fahrzeuge fahren im Kreisverkehr, es dauert also nur kurz, bis bereits das nächste Fahrzeug eintrifft.

Feuerlöscher selbst bedienen - Winzergenossenschaft, Am Bogen 18
    Haben Sie selbst schon einmal einen Feuerlöscher bedient? Was dabei zu beachten ist und wie es funkioniert können Sie hier bei uns direkt ausprobieren. Außerdem gibt es einige hilfreiche Tipps über weitere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Entstehungsbränden.

Jugendfeuerwehr - Bolzplatz, Am alten Osthofener Weg
    Schon ab einem Alter von 10 Jahren lernen die Mitglieder die Handgriffe zur Durchführung eines "richtigen" Löscheinsatzes - ganz genau wie die Aktiven auch. Wie solch ein Löscheinsatz aussieht und wie es sich anfühlt selbst einmal ein Strahlrohr in der Hand zu halten, können Sie bei unserer Jugendfeuerwehr miterleben.

Person eingeklemmt - Winzergenossenschaft, Am Bogen 18
    Bei Arbeiten an einem Anhänger eines landwirtschaftlichen Gefährts wurde eine Person eingeklemmt. Die Feuerwehr wurde zur Befreiung der Person alarmiert. Sehen Sie, mit welchenMitteln die Feuerwehr eine Befreiung der Person vornimmt und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Feuerwehr Westhofen

Hier einige Impressionen aus dem Jahr 2016:

[widgetkit id=41]