12.04.2012 - Abholung HLF

Abholung HLF am 02.12.2012Am 12.04.2012 lieferte die Firma Iveco Magirus ein HLF 10/10 für die Feuerwehr Westhofen aus. Das Fahrzeug war ursprünglich als LF10/6 (Straße) Vorführfahrzeug konzipiert und innerhalb von ca. drei Monaten zum HLF 10/10 umgebaut worden.

Die Fahrzeugübergabe war schließlich im Werk in Weisweil, gleichzeitig konnte die Beladung für das in Auftrag befindliche TLF-4000 angeliefert werden.Abholung HLF 12.04.2012

Nach der ausführlichen Abnahme durch Feuerwehr und Verwaltung folgte noch eine Einweisung in die Fahrzeugtechnik und die Bedienung der Pumpe. Sowohl im Führerhaus als auch am Pumpenbedienstand kommen neue, farbige HMI-Displays (Human Machine Interface) zur Anwendung.

Die technische Ausstattung ermöglicht Verbesserungen bei der Brandbekämpfung, so sind z.B. eine Schaumzumischanlage (FireDos 1000), automatische Druckhaltung und automatische Tankfüllung vorhanden.

Bis zur Veröffentlichung der gesamten Fahrzeug-Details in unserer Rubrik „Ausrüstung“ hier schon vorab ein paar grundlegende Daten:

Fahrgestell Iveco 140E25 – Aufbau Alufire 3
    14 t Fahrgestell, 250 PS
    12 t zulässiges Gesamtgewicht (nach DIN HLF10/10)
    Besatzung 9 Personen (Gruppe 1/8)
    Pneumatischer Lichtmast

2012-04-12 hlf02     Abholung HLF 12.04.2012