01.06.2018 [H-12-65] Unwetter mit Starkregen

Wie bereits in unserer ersten Bilanz aufgeführt, war Westhofen auch im Jahr 2018 wieder von einem punktuellen Unwetter mit Starkregen betroffen. Direkt in der Nacht des 01. Juni mussten in Westhofen insgesamt 53 Einsatzstellen bearbeitet werden. Am folgenden Tag gab es dann noch einige Einsatzstellen, zu denen die Feuerwehr alarmiert wurde.

In der Verbandsgemeinde Wonnegau war Westhofen am stärksten betroffen, die FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) in Osthofen notierte folgende Einsatzzahlen:

Ort Einsätze
    Bechtheim 2
    Gundersheim 13
    Monzernheim 2
    Osthofen 8
    Westhofen 53

Tatsächlich war Monzernheim etwas stärker betroffen als in der Liste aufgeführt, die Einsätze wurden oft direkt an die Feuerwehr gemeldet und dort vor Ort abgearbeitet.

Einsatzschwerpunkte in Westhofen waren vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. In einem Fall waren die Wassermassen so stark, dass eine Kellertür eingedrückt wurde und anschließend Wasser ungehiendert in das Haus strömte. Es waren wieder viele Häuser in Wohnbereichen betroffen, die bereits 2017 unter den Folgen des schweren Unwetters damals leiden mussten.