Tag der offenen Tür 2014

Tag der offenen Tür 2014 - Schauübung der Jugendfeuerwehr

Der 01. Mai 2014 begann mit einem heftigen Regenguss, bis zu 40 Liter auf den Quadratmeter regenete es bis ca. 11.00 Uhr morgens. Bei den letzten Aufbauarbeiten wurde dabei mancher Kamerad ziemlich nass, aber auch eine Einsatzalarmierung um 10.53 Uhr zu einem Wasserschaden konnten unserer Feierstunde zum 10jährigen Jubiläum der "Helfer vor Ort-Gruppe" und dem folgenden Tag der offenen Tür nicht schaden - der ganze Rest des Tages blieb überwiegend trocken.

Feierstunde 10 Jahre Helfer vor Ort
    Für 11.30 Uhr waren die Öffentlichkeit und einige Ehrengäste eingeladen einigen Vorträgen über die vergangenen zehn Jahre der am 28. Januar 2004 gegründeten HVO-Gruppe in Westhofen zuzuhören. Wehrführer Michael Thier berichtete von einigen emotionalen Momenten im Verlauf der (bis zu diesem Zeitpunkt) über 950 Einsätze.

Zeit sei mit der wichtigste Faktor bei der Versorgung von Notfallpatienten. Auf dem Land hätten die regulären Rettungsmittel zumeist lange Anfahrtswege zu bewältigen, Ersthelfer trauten sich oft nicht Maßnahmen durchzuführen aus Angst etwas falsch zu machen. Und genau hier läge der Vorteil der Helfer vor Ort. Durch die ortsnahe Stationierung, die kurzen Anfahrtswege und die gute Ortskenntnisse können die ausgebildeten Männer und Frauen den behandlungsfreien Zeitraum deutlich verkürzen.

Durch das Eingreifen der HVO wurden Menschenleben gerettet und die Versorgungssituation von Notfallpatienten deutlich verbessert. Die meisten Angehörigen oder Passanten seien überreascht und froh wenn so schnell Hilfskräfte eintreffen würden. Die HVO-Gruppe habe in Westhofen heute eine so große Akzeptanz, dass inzwischen sogar in einigen Fällen nachgefragt werde, warum denn die Helfer bei dem ein oder anderen Ereignis denn nicht gekommen wären. Tatsächlich liegt die endgültige Entscheidung der Alarmierung beim Disponenten der Rettungsleitstelle (Notruf) und es gibt durchaus Situationen in denen zum Beispiel ein Rettungswagen gerade in der Nähe ist und daher unter Umständen schneller als die Helfer der Feuerwehr.

Feierstunde 10 Jahre HVO Westhofen - Bürgermeister WagnerBürgermeister Walter Wagner erinnerte sich ebenfalls noch gut an die Zeit der Gründung der neuen Einheit bei der Feuerwehr. Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr, das weit über die reguläre Tätigkeit dese regulären Feuerwehrdienstes hinausginge.

Bei der Finanzierung dieser, wie von Wehführer Michael Thier bereits erwähnten, für die Patienten kostenfreien und ehrenamtlichen Dienstleistungen würden viele private Spender beteiligt sein. Walter Wagner wünschte der HVO-Gruppe weiterhin Erfolg und hoffe auch ein 20 oder 25jähriges Juliäum erleben zu können.

Nach den Vorträgen des Wehrführers und des Bürgermeisters folgte die 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Westhofen, Irmgard Hirschel-Urnauer. Auch Sie lobte die Arbeit der Gruppe und überreichte den Helfern eine Spende der Ortsgemeinde Westhofen und auch eine private Spende.1. Beigeordnete Irmgard Hirschel-Urnauer

Nach der Veröffentlichung der Einladung für die Feierstunde der HVO-Gruppe meldete sich auch noch Erwin Wechsler aus Westhofen, dessen Frau schon lange erkrankt ist und der deshalb regelmäßig den Rettungsdienst benötigt. Bedingt durch diese Umstände habe er auch bereits mehrfach die Helfer vor Ort der Feuerwehr bei sich zu Hause gehabt.

Erwin Wechsler mit Dankesworten an die Helfer-vor-Ort WesthofenHerr Wechsler beschrieb sie als freundlich und kompetent und zeigte sich stolz darauf, dass es in seinem Wohnort eine entsprechende Einrichtung gibt. Als Dankeschön überreichte auch er eine Spende und lud zudem alle Helfer zu einem Essen in seiner Wirtschaft ein.

Im Verlauf seiner Ansprache berichtete Wehrführer Michael Thier bereits, dass man mit Hilfe von Spenden einen neuen Einsatzrucksack für die Helfer vor Ort beschaffen möchte, allerdings sei das gewählte Modell leider erst im Juni lieferbar.

Beförderungen und Ehrung
    Anschließend an die Feierstunde freute sich Bürgermeister Walter Wagner noch einige Beförderungen und eine Ehrung vornehmen zu können. Zum Feuerwehrmann bzw. -frau wurden Sven und Sabrina Manschke befördert, den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielt Adriano Fragomeli, zu Hauptfeuerwehrmann bzw. -frau wurden Mario Antony und Julia Kammerlander befördert.

Mit einer Dienstzeit von 41 Jahren wurde Uwe Karius in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Walter Wagner war es eine besondere Freude Uwe Karius die goldene Ehrennadel der Verbandsgemeinde Westhofen für über 40jähriges ehrenamtliches Engagement überreichen zu dürfen.

Beförderungen und Ehrung am Tag der offenen Tür 2014