Tanklöschfahrzeug (TLF16/25)

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)[Fahrzeug zurzeit überstellt zur Feuerwehr Gundersheim]

Ein Tanklöschfahrzeug ist insbesondere für den Brandeinsatz konzipiert. Das in Westhofen stationierte 16/25 führt einen Wassertank mit einem Volumen von 2.400 Liter mit. Direkt hinter dem Wassertank, am Heck des Fahrzeuges, ist die fest installierte Pumpe zu finden, die eine Leistung von 1600 Liter / Minute bei einem Druck von 8 bar bringen kann.

Auf dem Fahrzeug ist genügend feuerwehrtechnisches Gerät untergebracht um eine wirksame Brandbekämpfung durchführen zu können. Weiterhin sind zum Eigenschutz der Mannschaft insgesamt 4 Atemschutzgeräte inklusive Masken und Ersatz-Luftflaschen verlastet.

Das Spektrum der Brandeinsätze beschränkt sich nicht allein auf Brände Innerorts, bei denen recht schnell über Hydranten Wasser aus der öffentlichen Versorgungsleitung entnommen werden kann. Die zentrale Lage sowie die nahe gelegene Autobahn A 61 machen auch Einsätze außerhalb geschlossener Ortschaften notwendig. Der mitgeführte Wasservorrat ermöglicht somit eine schnelle und wirksame Brandbekämpfung, unabhängig bestehender Versorgungsleitungen.

Bei Bränden außerhalb eines Ortes wird unter Umständen mit anderen Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr errichtet, so dass in Einsätzen fernab von den Versorgungsleitungen auch das Löschwasser nicht ausgeht.

Auszug aus der Beladeliste:

4 Atemschutzgeräte inkl. Reserveflaschen
    Brandfluchthauben
    Schnellangriff (50 Meter)
    Hohlstrahlrohre
    Schaummittel, Schaumrohre (Schwer, Mittel)
    Dreiteilige Schiebeleiter
    Zweiteilige Steckleiter
    1000 Watt Halogenstrahler
    8 kVA Stromerzeuger
    Verkehrsleitkegel, Blitzer
    Messgeräte “Unaufschiebbare Erstmaßnahmen”