18.10.2016 [H-23] LKW-Unfall A61

LKW-Unfall A61 am 18.10.2016

Ein Unfall zwischen zwei LKW auf der A61 in Höhe der Autobahnabfahrt Mörstadt verursachte einen hohen Sachschaden und führte zu einer mehrstündigen Sperrung der Autobahn. Bei einem der beteiligten Fahrzeuge handelte es sich um einen Sattelschlepper, beladen mit Zuckerrüben, der zweite Sattelschlepper war mit Blumen beladen.

Die Mittelleitplankte wurde teilweise völlig zerstört, der Blumentransporter kam hier auch zum Stehen. Die Treibstofftanks des Rübentransporters wurden bei dem Unfall massiv beschädigt, das Fahrzeug verlor ca. 300 Liter Diesel auf der Autobahn. Glücklicherweise blieben die Fahrer der beiden LKW unverletzt.

Während sich die Feuerwehren Westhofen und Gundersheim um die Einsatzstelle mit den LKW kümmerten, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Worms zur Absicherung der in Mitleidenschaft gezogenenen Gegegenfahrbahn alarmiert. Auf der Gegenfahrbahn lagen Teile der Ladung des Zuckerrübentransporters, der Mittelleitplanke und des Mittelstreifens.

Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten durch das Abschleppunternehmen mussten die Einsatzkräfte vor Ort ausharren. Noch bei den laufenden Bergungsarbeiten fuhr auf der Gegenfahrbahn ein LKW in einen Absperranhänger, der Fahrer wurde dann durch Einsatzkräfte des ASB behandelt.

Einsatzstelle A61 am 18.10.2016   Einsatzstelle A61 am 18.10.2016

Dauer:00:22 - 06:15 Uhr
    Feuerwehren:Westhofen, Gundersheim
    Einsatzfahrzeuge:HLF 10/10, MZF-2, MTF (Westhofen), TLF 16/25, SW-1000 (Gundersheim), ELW-1 (VG Wonnegau)